Studiengangsprofil
Sozialverwaltung
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Sozialversicherung
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Jahre
- Studienform(en): Duales Studium, Duales Studium, praxisintegrierend
- Zulassungsmodus: Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Wagmüllerstraße 20
80538 München
Tel: 089 1426750
Fax: 089 24267516
Wagmüllerstraße 20
80538 München
Tel: 089 1426750
Fax: 089 24267516
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Sozialverwaltung
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Sozialverwaltung studiere?
Beim Studiengang Sozialverwaltung an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Diplom (FH)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Sozialversicherung.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Sozialverwaltung angeboten?
Das Studium wird als duales Studium, duales Studium und als praxisintegrierend
in angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Sozialverwaltung unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Sozialverwaltung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Sozialverwaltung gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Verwaltungsinterne Ausbildung. Keine direkte Bewerbung bei der Hochschule. Zugangsvoraussetzungen sind neben dem (Fach-)Abitur die erfolgreiche Teilnahme
an einem Auswahlverfahren, das einmal jährlich vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt wird. Informationen zum Auswahlverfahren, insbesondere zu Terminen (Anmeldung in der Regel bis Mitte Juni, schriftliche Prüfung im Oktober) und Ablauf, finden sich auf der Homepage: https://www.lpa.bayern.de/.
Im Anschluss an das Auswahlverfahre finden sowohl bei den Trägern der Deutschen Rentenversicherung in Bayern als auch bei bestimmten Dienststellen im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration, z. B. beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, zusätzliche Auswahlverfahren statt.
Verwaltungsinterne Ausbildung. Keine direkte Bewerbung bei der Hochschule. Zugangsvoraussetzungen sind neben dem (Fach-)Abitur die erfolgreiche Teilnahme
an einem Auswahlverfahren, das einmal jährlich vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt wird. Informationen zum Auswahlverfahren, insbesondere zu Terminen (Anmeldung in der Regel bis Mitte Juni, schriftliche Prüfung im Oktober) und Ablauf, finden sich auf der Homepage: https://www.lpa.bayern.de/.
Im Anschluss an das Auswahlverfahre finden sowohl bei den Trägern der Deutschen Rentenversicherung in Bayern als auch bei bestimmten Dienststellen im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration, z. B. beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, zusätzliche Auswahlverfahren statt.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Sozialverwaltung sind:
- Schwerpunkte:
- Rentenversicherung, Sozialverwaltung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Verwaltungsinterne Ausbildung. Keine direkte Bewerbung bei der Hochschule. Zugangsvoraussetzungen sind neben dem (Fach-)Abitur die erfolgreiche Teilnahme
an einem Auswahlverfahren, das einmal jährlich vom Bayerischen Landespersonalausschuss durchgeführt wird. Informationen zum Auswahlverfahren, insbesondere zu Terminen (Anmeldung in der Regel bis Mitte Juni, schriftliche Prüfung im Oktober) und Ablauf, finden sich auf der Homepage: https://www.lpa.bayern.de/.
Im Anschluss an das Auswahlverfahre finden sowohl bei den Trägern der Deutschen Rentenversicherung in Bayern als auch bei bestimmten Dienststellen im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Integration, z. B. beim Zentrum Bayern Familie und Soziales, zusätzliche Auswahlverfahren statt.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Rentenversicherung, Sozialverwaltung
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Das dreijährige Studium findet an der Bayerischen Hochschule für den öffentlcihen Dienst, Fachbereich Sozialverwaltung, in Wasserburg a. Inn statt; die praktische Ausbildung erfolgt an den für die jeweiligen Regionen Bayerns zuständigen Zentren Bayern Familie und Soziales.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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