Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste
- Studienfeld(er): Kultur-, Theaterpädagogik, Medienpädagogik, Multimedia, Sport-, Event- und Kulturmanagement
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
- Erwerb eines Bachelorabschlusses in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang.
- Eignungsfeststellungsprüfung: Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren.
- Schwerpunkte:
- Audience Development, Kulturelle Bildung, Kulturforschung, Kulturmarketing, Kulturpolitik, Kunstvermittlung, Literaturvermittlung, Musikvermittlung, Theaterpädagogik
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Hinweis: Die Fristen für einzelne Masterstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - Erwerb eines Bachelorabschlusses in einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen bzw. künstlerisch-praktischen Studiengang.
- Eignungsfeststellungsprüfung: Bewerber*innen, die ihren B.A. nicht im Fachbereich 2 an der Universität Hildesheim erworben haben, müssen eine Eignungsfeststellungsprüfung absolvieren.
- Schwerpunkte:
- Audience Development, Kulturelle Bildung, Kulturforschung, Kulturmarketing, Kulturpolitik, Kunstvermittlung, Literaturvermittlung, Musikvermittlung, Theaterpädagogik
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Hinweis: Die Fristen für einzelne Masterstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.03.2026 - 02.05.2026Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Bei weiterführenden Studiengängen: Studienbeitrag nur im Rahmen konsekutiver Studiengänge