Studiengangsprofil
Design and Future Making
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Kommunikationsdesign
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Zulassungsmodus: Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Tel: 07231 28-6940
Fax: 07231 28-6666
Tiefenbronner Straße 65
75175 Pforzheim
Tel: 07231 28-6940
Fax: 07231 28-6666
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Design and Future Making
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Design and Future Making studiere?
Beim Studiengang Design and Future Making an der Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationsdesign.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Design and Future Making angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Design and Future Making unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Design and Future Making zu studieren?
Für das Studium des Fachs Design and Future Making gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- ein Kurzlebenslauf
- ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung
- ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben
- ein Sprachnachweis
- ein Portfolio of Artwork gemäß (ausgedruckt, Maximalgröße 30 x 43 cm, keine Originale) als Buch / Portfolio gebunden.
Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst – geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein.
- Vorschlag eines Forschungsprojekts
- eine unterschriebene Einverständniserklärung, dass eingereichte Unterlagen (einschließlich des Portfolios) entsorgt werden können, wenn diese nicht in der durch die Hochschule gesetzten Frist zurückgenommen werden
- ein Kurzlebenslauf
- ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung
- ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben
- ein Sprachnachweis
- ein Portfolio of Artwork gemäß (ausgedruckt, Maximalgröße 30 x 43 cm, keine Originale) als Buch / Portfolio gebunden.
Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst – geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein.
- Vorschlag eines Forschungsprojekts
- eine unterschriebene Einverständniserklärung, dass eingereichte Unterlagen (einschließlich des Portfolios) entsorgt werden können, wenn diese nicht in der durch die Hochschule gesetzten Frist zurückgenommen werden
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Design and Future Making sind:
- Schwerpunkte:
- Digitale Transformation, Future Making, Innovative Designstrategien
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- - ein Kurzlebenslauf
- ein Zeugnis über das erste abgeschlossene und qualifizierende Hochschulstudium sowie ggf. weitere abgeschlossene Hochschulstudien, ggf. mit deutscher oder englischer Übersetzung
- ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben
- ein Gutachten/Empfehlungsschreiben
- ein Sprachnachweis
- ein Portfolio of Artwork gemäß (ausgedruckt, Maximalgröße 30 x 43 cm, keine Originale) als Buch / Portfolio gebunden.
Die Anzahl der enthaltenen Arbeiten bestimmen Sie selbst – geben Sie uns Einblick in Ihre bisherigen Projekte und die Kenntnisse, die Sie als Bewerber mitbringen. Die Konzeption und Gestaltung des Portfolios fließen in die Gesamtbewertung Ihrer Bewerbung mit ein.
- Vorschlag eines Forschungsprojekts
- eine unterschriebene Einverständniserklärung, dass eingereichte Unterlagen (einschließlich des Portfolios) entsorgt werden können, wenn diese nicht in der durch die Hochschule gesetzten Frist zurückgenommen werden
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Digitale Transformation, Future Making, Innovative Designstrategien
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Anmerkung:
Heute umgibt uns eine unüberschaubare Menge definierter Objekte, Werkzeuge, Produkte und Informationen, die miteinander ein globales Netz bedeutungsvoller Beziehungen bilden. Dieses Netzwerk formt und repräsentiert unsere kulturellen, sozialen und technologischen Verhältnisse – unsere Realität. Der Zugang zu dieser Realität ist geprägt durch das „Gebrauchen“ und das „Machen“ (Arbeiten, Herstellen, Handeln). Als Designer*innen entwickeln wir neue Zugänge zu dieser vielgestaltigen Realität, wir erproben neue Möglichkeiten und entwickeln Geschichten, die über die Dinge selbst weit hinausreichen können. Damit bestimmen wir mit über die Art und Weise, wie wir handeln, wie wir die Welt erfahren, aktiv beeinflussen, verändern und vielleicht verbessern. Wir interessieren uns für die Brücken zwischen der materiellen Welt und dem digitalen Raum.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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