Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Künstliche Intelligenz, Marketing, Vertrieb, Medientechnik, Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Tel: 0841 9348-0
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Tel: 0841 9348-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Marketing, Vertrieb und Medien
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing, Vertrieb und Medien studiere?
Beim Studiengang Marketing, Vertrieb und Medien an der Technische Hochschule Ingolstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Künstliche Intelligenz, Marketing, Vertrieb, Medientechnik, Medienwirtschaft, Medienmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Marketing, Vertrieb und Medien angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marketing, Vertrieb und Medien hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing, Vertrieb und Medien zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marketing, Vertrieb und Medien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
* Ein erfolgreich absolviertes Eignungsfeststellungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien: Fristgerechte Bewerbung inkl. tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem aussagefähigem zweiseitigen (Format DIN A4) Motivationschreiben.
* Ein erfolgreich absolviertes Eignungsfeststellungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien: Fristgerechte Bewerbung inkl. tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem aussagefähigem zweiseitigen (Format DIN A4) Motivationschreiben.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing, Vertrieb und Medien sind:
- Schwerpunkte:
- Digital Commerce und Artificial Intelligence, Digitale Geschäftsmodelle, Internationales Marketing, Kundenverhalten und -management, Marketing- und Medienrecht, Marktforschung, Mediendesign, Social Media Marketing
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
16.03.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- * Ein erfolgreich absolviertes Eignungsfeststellungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien: Fristgerechte Bewerbung inkl. tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen sowie einem aussagefähigem zweiseitigen (Format DIN A4) Motivationschreiben.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Digital Commerce und Artificial Intelligence, Digitale Geschäftsmodelle, Internationales Marketing, Kundenverhalten und -management, Marketing- und Medienrecht, Marktforschung, Mediendesign, Social Media Marketing
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
16.03.2026 - 31.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Schlagworte
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Vollzeitstudium
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Internationaler Studiengang
Marketing, Vertrieb als Vollzeitstudium
Marketing, Vertrieb als Internationaler Studiengang
Medientechnik als Vollzeitstudium
Medientechnik als Internationaler Studiengang
Künstliche Intelligenz als Vollzeitstudium
Künstliche Intelligenz als Internationaler Studiengang
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Master
Marketing, Vertrieb als Master
Medientechnik als Master
Künstliche Intelligenz als Master
Master
Vollzeitstudium
Internationaler Studiengang
Wirtschaft
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Marketing, Vertrieb
Medientechnik
Künstliche Intelligenz