Studiengangsprofil
Online-Marketing & Marketingmanagement (dual)
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Studienform(en): Duales Studium, Duales Studium, ausbildungsintegrierend, Duales Studium, praxisintegrierend, Fernstudium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
IST-Hochschule für Management
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Tel: 0211 86668-0
Fax: 0211 86668-30
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Tel: 0211 86668-0
Fax: 0211 86668-30
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Online-Marketing & Marketingmanagement (dual)
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) studiere?
Beim Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) an der IST-Hochschule für Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) angeboten?
Das Studium wird als duales Studium, duales Studium, ausbildungsintegrierend, duales Studium, praxisintegrierend und als Fernstudium
in angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Das duale Bachelorstudium "Online-Marketing & Marketingmanagement" setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht Ihnen die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum Studium zugelassen zu werden, verfügen Sie über die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Auch ohne diese Qualifikation haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule zu studieren. Erforderlich ist eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Das duale Bachelorstudium "Online-Marketing & Marketingmanagement" setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht Ihnen die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum Studium zugelassen zu werden, verfügen Sie über die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Auch ohne diese Qualifikation haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule zu studieren. Erforderlich ist eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Online-Marketing & Marketingmanagement (dual) sind:
- Schwerpunkte:
- General Management, Markenkommunikation, Marketing, Marketingmanagement, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Werbe- und Medienpsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2026 - 30.09.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Das duale Bachelorstudium "Online-Marketing & Marketingmanagement" setzt voraus, dass eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb eingegangen wird. Bei der Auswahl des passenden Praxispartners steht Ihnen die IST-Hochschule für Management gerne beratend zur Seite.
Um zum Studium zugelassen zu werden, verfügen Sie über die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss. Auch ohne diese Qualifikation haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule zu studieren. Erforderlich ist eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/-in) oder Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nachweisen.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- General Management, Markenkommunikation, Marketing, Marketingmanagement, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Werbe- und Medienpsychologie
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.04.2026 - 30.09.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 349.00 EUR / Monat
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Betriebswirtschaftslehre als Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre als ausbildungsintegrierend
Betriebswirtschaftslehre als praxisintegrierend
Betriebswirtschaftslehre als Fernstudium
Marketing, Vertrieb als Duales Studium
Marketing, Vertrieb als ausbildungsintegrierend
Marketing, Vertrieb als praxisintegrierend
Marketing, Vertrieb als Fernstudium
Betriebswirtschaftslehre als Bachelor
Marketing, Vertrieb als Bachelor
Bachelor
Duales Studium
ausbildungsintegrierend
praxisintegrierend
Fernstudium
Wirtschaft
Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Vertrieb