Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil

Integrated Media & Communication

Bachelor
Dein SIT-Match
Info
Short-Facts
  • Studienfeld(er): Multimediadesign
  • Startdatum: nur Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 8 Semester
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, ausbildungsintegrierend
  • Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Tel: 0511 9296-0
Fax: 0511 9296-1010
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Integrated Media & Communication
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Integrated Media & Communication studiere?
Beim Studiengang Integrated Media & Communication an der Hochschule Hannover handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Multimediadesign.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Integrated Media & Communication angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium und als ausbildungsintegrierend in angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Integrated Media & Communication hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Integrated Media & Communication zu studieren?
Für das Studium des Fachs Integrated Media & Communication gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Arbeitsvertrag als Werkstudent/-in (Agentur, Medienproduktionshaus oder Kommunikationsabteilung eines Unternehmens/ einer Organisation)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Integrated Media & Communication sind:
Schwerpunkte:
AV-Medien, Grafikdesign, Management, Marketing, Webdesign
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
01.04.2026 - 15.05.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.01.2026 - 15.05.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.01.2026 - 15.05.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Arbeitsvertrag als Werkstudent/-in (Agentur, Medienproduktionshaus oder Kommunikationsabteilung eines Unternehmens/ einer Organisation)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
AV-Medien, Grafikdesign, Management, Marketing, Webdesign
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
01.04.2026 - 15.05.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.01.2026 - 15.05.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.01.2026 - 15.05.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
409.00 EUR / Semester
Anmerkung:
Dualer Bachelor-Studiengang. Integrierte Berufsausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin/zum Gestaltungstechnischen Assistenten. Studienbegleitende Arbeit als Werkstudent/-in.

Das Absolventenprofil zielt auf crossmedial qualifizierte Absolventen/-innen, die hier ein neues Berufsfeld an der Schnittstelle von Marketing, Public Relations, Design und Journalismus besetzen. Als „Producer/Producerinnen für Integrated Media“ managen sie die zunehmend komplexen Aufgaben in der Planung, Produktion und dem Einsatz aller Formen der Corporate Media.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.